Guatemala Lampocoy Spätlese

Röstgrad: ++   Würze: ++   Säure: ++   Fülle: +++   Röstzeit: ca. 14:00 Min.

Herkunft: Lampocoy, Zacapa, Nuevo Oriente (14°56’33,3“N 89°20’21,5“W)
Erzeuger: Kleinbauern-Kooperative (Genossenschaft)
Aufbereitung: gewaschen, sonnengetrocknet
Zertifikate: SCAE, direkter (außerbörslicher) Handel zum Festpreis

In der Region Nuevo Oriente liegt nicht nur Zacapa, woher einer der besten Rums der Welt stammt, sondern zugleich eine Menge extrem armer Dorfgemeinschaften, die ihr Leben auf Subsistenzbasis führen. In der besonders gebirgigen Gegend gibt es weder befestigte Straßen noch Kanalisation oder ein Stromnetz. Die örtliche Bevölkerung gelangt nur mithilfe von privaten Offraodtrucks von Dorf zu Dorf, die nächste Schule liegt für die Kinder viel zu weit weg.

Doch Kaffee gedeiht dort hervorragend. Im Örtchen Lampocoy hat der deutsche Dokumentarfilmer Dethlev Cordts bei Dreharbeiten seine heutige Frau Milvia kennen und ihre Heimat lieben gelernt. Die beiden organisieren seit 2011 eine genossenschaftliche Struktur der lokalen Kleinbauern und kaufen deren Kaffees deutlich über Weltmarktniveau an. Vom Erlös kann inzwischen auch eine kleine private Schule betrieben werden, in der die Kinder aus der Umgebung lesen, schreiben und rechnen lernen.

Seine Kontakte nach Deutschland ermöglichen es Dethlev Cordts, die Kleinbauern auf die nötige Qualität einzustimmen, die den Verkauf als Spitzenprodukt rechtfertigen. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist ein handverlesener, großbohniger, ausgereifter Kaffee mit zartsüßen Noten von Nüssen und Schokolade und besonders langem Abgang. Der direkte Handel macht die Bauern unempfindlich von den Schwankungen des Weltmarkts und sichert ihnen einen garantierten Erlös zu. Und durch den direkten Kontakt seiner Frau Milvia vor Ort sichert sich Dethlev Cordts das Vertrauen der Bauernfamilien und kann stetige Qualitätsverbesserungen voranbringen.

Viele weitere Informationen zum Projekt, zu den geführten Kaffeereisen durch das Land und Zugang zum Infobrief von Dethlev Cordts persönlich erhalten Sie auf www.cafecita.eu.